Geschwindigkeitsmessungen im November 2025
Liebe Warnauer und Warnauerinnen,
Vom 9. bis zum 30. November hing wieder das Geschwindigkeitsmessgerät an der bekannten Stelle etwa 150 m vor dem DGH an der Dorfstraße. Innerhalb dieser Zeit wurden 1.849 Fahrzeuge registriert, was einer Verkehrsbelastung von ca. 90 Fahrzeugen täglich entspricht.
Offensichtlich haben der dritte Betonring und die großen „Tempo-30“-Markierungen Wirkung gezeigt, denn das Ergebnis war deutlich besser als in der Vergangenheit. 51 % der registrierten Fahrzeuge waren maximal 30 km/h schnell, nur 0,4 % der Fahrzeuge waren schneller als 50 km/h unterwegs. Und der Spitzenreiter hatte 70 km/h auf dem Tacho. Das ist natürlich immer noch viel zu schnell, aber deutlich weniger als in der Vergangenheit, als in einem Einzelfall einmal sogar 113 km/h gemessen wurden.
Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass ich mit der Verkehrsaufsicht des Kreis Plön in Kontakt bin. Es kann also durchaus einmal passieren, dass ein kostenpflichtiger Blitzer in Warnau aufgestellt wird. Anbei finden sich die Detaildaten.
Karl Oberem
Bürgermeister
